Montag, 28. Januar 2008

Was wir hier eigentlich machen...


...naja, die Manchester Metropolitan University besuchen. Und um jetzt eben mal was vernünftiges zu schreiben, folgt ein Beitrag über das, was wir in dieser Uni so tun, nich, dass noch Jemand drauf kommt, wir wärn hier nur zum Spaß. Nun gut, wenn man es genau nimmt, ist es schon ziemlich relaxed, im Vergleich zur FH zu Hause zumindest. Da wir ja zwei Terms (Trimester) á ca. 10 Wochen hier absolvieren, machen wir verschiedene Projekte. Das, an dem wir im Moment arbeiten, wurde vorher noch nie an der MMU gemacht. Es ist ein fächerübergreifendes Projekt, das heißt in jeder Gruppe (ca. 12 Leute) sind jeweils zwei aus einem Fachbereich (3D, Textil, Illustration, Fashion usw.) zusammengewürfelt. Die 3D-Leute haben wir leider noch nie gesehn, die hams wohl verpeilt – auch cool! Das Thema lautet „Food“ und jeder Gruppe wurde nun ein bestimmter Stadtteil von Manchester zugeteilt, in dem recherchiert wird und so. Wir haben einen Stadtteil erwischt, der ziemlich weit außerhalb liegt und auf mich wirkt wie eine andere Welt. Als wir nach „Stockport“ kamen, hatte ich das Gefühl, das sei ein kleines, süßes Hafenstädtchen. Naja, ist es nicht, aber schön ist es trotzdem. Auf jeden Fall haben wir dort zusammen den Markt erkundet, es gab echt coole Sachen wie zum Beispiel riesen-große Geburtstagstorten, wo einer aus Marzipan drauf liegt und kotzt☺ Is doch mal was, oder? Ich persönlich hab ja gleich beschlossen, eine kleine Video-Doku über das Ganze zu machen, weil ich 1. nicht wirklich der Print-Chef bin, mir 2. die Ideen für ein Magazin oder sonst was gefehlt hätten und ich 3. diesen Slang hier immer noch sehr schwer verstehe und deshalb recht selten mit meinen Schulkollegen kommuniziere. Ha ha, ihr müsstet echt mal die Hofer, die sonst nicht einmal die Klappen halten kann, hier erleben. Ich fühl mich total wie beschnitten, ich kann einfach nix mit denen reden, weil ich sie ja eben nicht verstehe. Außer, wenn ich betrunken bin, dann spreche ich quasi fließend englisch, aber das ist mir bei anderen Sprachen auch schon aufgefallen. Ich glaub, ich sprech einfach besoffen alle Sprachen dieser Welt - praktisch, oder? Ok, um auf die Schule zurückzukommen: morgen fahren wir wieder auf diesen Markt nach Stockport und dann machen wir Interviews etc., denn bisher hab ich nur das Intro geschnitten. Also die Schul-Girlies fandens geil, aber die findens auch schon ziemlich geil, wenn nur einer mit ner Video-Kamera um sie rum ist. Dazu muss ich allerdings erwähnen, dass ich die „größte“ Kamera (das ist die Panasonic, die wir an der FH haben) der Schule nicht ausleihen durfte. Es war schon ein Zugeständnis, mir fremdem Wesen, überhaupt eine der großen Kameras (etwas kleiner als die Panasonics in Vol.) in die Hand zu drücken. Hab ne Ausnahme-Genehmigung, weil wir eben an der FH schon Video hatten. In unserem Studiengang hier machen die normalerweise nix mit Video, dafür gibt’s nen eigenen, also Studiengang. Ach, ich schweife furchtbar ab. Also auf jeden Fall müssen wir als nächstes Projekt dann eine Kampagne für oder gegen was Gutes bzw. Schlechtes gestalten. Das Beste daran ist, dass die Teacher ungefähr 10 Mal erwähnt haben, dass das also nicht aus Marketing-technischer Sicht umgesetzt werden muss – Danke☺ Das heißt, ich glaube, ich mache wieder ein Video oder wir! Sehr praktisch, oder und so abwechslungsreich... Weiterhin habe ich bis jetzt registriert, dass wir ein Essay schreiben müssen über Schnitt und Licht und Komposition und und und – das kann wieder was werden, mal schaun, welcher meiner drogenabhängigen Heim-Mitbewohner bereit ist, das für nen Zehner zu machen?!? Oder ich schreibs einfach im Suff, haha, brillante Idee! So, mehr weiß ich leider noch nicht. Ach doch, eins fällt mir noch ein und das ist echt interessant, wir konnten hier schon einen Kurs in Screenprinting belegen und einen in Letterpress (also Buchdruck, wa!). Das war echt beides sehr interessant und ich hoffe, dass ich damit noch was machen kann während der Zeit hier – die fliegt nämlich nur so dahin. Aber für so ne Abschlussdoku mit allem drum und dran, was man erlebt hat, könnt ich mir diese Techniken gut vorstellen. So denn meine Lieben, ich zieh mir jetzt meine englische Lieblings-Fernseh-Serie („Shameless“, spielt in Manchester, so in den „Slums“) rein – das ist echt super lustig und total empfehlenswert, wenn man wie ich den Slang endlich verstehen will...
Also, in diesem Sinne - Cheers Bunnies, eure Großstadt-Nina.

2 Kommentare:

Ursina Mantel hat gesagt…

Ihr seid echt zu geil! ICH LIEBE EUREN BLOG! bitte bitte, schreibt den auch weiter, wenn wir alle wieder in dornbirn sind. ich lach mir tränen! geborene schreiberinnen!!! HAHAHA

Anonym hat gesagt…

Ihr seid ja völlig crazy! Tolle r Blog! Zeigts den Insulanern!!

lg Saebele