Mittwoch, 9. Januar 2008

Manchester Metropolitan University


Soviel wir bisher mitgekriegt haben, scheint unsere Uni richtig super zu sein. Wir sind sehr lieb begrüßt worden und haben eine Führung bekommen. Dabei sind wir wieder wie die Lemminge der netten Leonore nachgerannt und haben uns auch hier wie die Landeier angestellt.
Das Gebäude für Arts & Design ist nicht mehr das neuste, dafür umso heimeliger. Und es riecht voll gut da drin. Das ist wohl eine Mischung aus Siebdruckfarbe, Papier, Ton, Holz, Glas und Photochemie. Die Sara meinte ja es riecht nach Marzipan.
Jedenfalls sieht man gleich, dass es hier sehr praxisnah zugeht. So auch unsere Projekte, die wir dann zu machen haben. So wie wir es verstanden haben wird ein Thema vorgegeben und jeder kann dann machen, was er will. Zur Verfügung steht eine Siebdruckwerkstatt, eine Buchdruckwerkstatt, ein Photostudio und Labor, Videokameras und 1000 verschiedene Drucker mit dazugehörigem Paper-Shop, wo man wohl jedes Papier kaufen kann, das es auf dieser Erde gibt. Für mich ist das ja das absolute Paradies. Außerdem kann man auch Zeichnen oder Collagen machen oder whatever.
Wir haben gestern und heute schon einige Arbeiten der Studenten gesehen und waren schwer beeindruckt davon. Die haben wirklich was drauf und ich glaube, dass die sich dadurch, dass ihnen ja keine Grenzen gesetzt werden, richtig entfalten können.

Im Stockwerk unter uns sind die Werkstätten der Leute, die 3D-Design studieren. Dort arbeiten sie mit Ton, Holz und Karton. So ein Bastelstudium würde mir persönlich ja auch sehr gut gefallen!

Wir sind jetzt zwar ein wenig eingeschüchtert, freuen uns aber trotzdem schon auf das, was da auf uns zukommt. Am Montag haben wir erst mal einen Siebdruckworkshop.

Heute mussten wir uns kurz unseren Mitstudenten vorstellen und die Nina hat gleich mal ganz diplomatisch gesagt: "Hello, my name is Nina, I am 28 years old and we have no accomodation. So if anybody has got a spare room…"
Das stellte sich als sehr gute Taktik heraus, denn wir konnten dann heute Nachmittag gleich ein Zimmer in einem Haus anschauen, das zur Abwechslung mal nicht schimmlig war.

Morgen können wir noch ein zweites ansehen und ansonsten gäbs auch noch drei freie Zimmer im Studentenheim. Also ab morgen haben wir hoffentlich alle ein privates Dach über dem Kopf.

Leider hab ich anscheinend das Kabel von meiner Kamera daheim vergessen. Deswegen gibts solange keine Fotos bis ich mir hier eins gekauft habe.

See ya, Malaika

1 Kommentar:

blumenkind hat gesagt…

ja du sonst läuft alles jut... :-)
bis auf mein visum, naja, ich hoff des kommt no:-)
und: jonathan house wohn ich. habt ihr inzwischen auch n dach überm kopf? ;-)
lg