Sonntag, 27. Januar 2008

Sorry seems to be the lovedest word


Allgemein ist man in England sehr höflich. Es überrascht wahrscheinlich niemanden, dass unter uns patscherten Landeiern "sorry" das meistausgesprochenste Wort ist, aber auch die Einheimischen gebrauchen es verhältnismäßig oft und aus den merkwürdigsten Gründen.
Hier einige Schwänke aus meinem Leben:

1. Unser Bad hat kein Schloss an der Tür - also die Tür hat schon ein Schloss, das ist aber kapputt. Eigentlich hätte ich mittlerweile checken müssen, dass eine geschlossene Badezimmertür "besetzt" bedeutet. Hatte ich aber nicht. Deswegen hat mich die geschlossene Tür gestern auch nicht abgeschreckt.
Da hier im Haus alle Türen klemmen hab ich also die Klinke gedrückt und mich gleichzeitig schwungvoll mit ganzem Gewicht gegen die Tür geworfen, die prompt auf Widerstand stieß. Klang äußerst ziemlich eindeutig nach Kopf, dasjenige gegen das die Tür da knallte. Gleichzeitig ertönte ein Schmerzensschrei. War also auch höchstwahrscheinlich ein Kopf, würde ich jetzt mal sagen.
Direkt im Anschluß ertönt ein lautes "I'm sorry!" aus dem Bad. Gleichzeitig mit meinem "sorry" übrigens. Hallo? Ich war doch der Missetäter und Körperverletzer! Warum also entschuldigt sich die unschuldige, mißhandelte Person im Bad?

2. Fernsehabend im Wohnzimmer. Ein unterdrücktes Niesen von Gem, kaum hörbar. Mir rutscht ein herzliches "Gsundheit" raus, für das ich mich direkt im Anschluss gleich mit den Worten: "Oh sorry. I'm talking German to you again." entschuldige.
Darauf sie: "Oh excuse me. I'm sorry. " Warum? Fürs Niesen kann doch wirklich keiner was. Ich werde sofort drüber aufgeklärt, dass es Länder gibt, in denen Niesen generell verboten ist.
"Aha", sag ich. "And what are you supposed to do?"
"Use a handkerchief or go to jail." Na dann…

3. Im Bus. Ich, wieder einmal zu verpeilt um rechtzeitig den Halteknopf zu drücken, springe erst auf, als der Bus zufälig eh an meiner Haltestelle stehenbleibt. Kurz vor dem Ausgang remple ich aus Versehen einen älteren Herrn an (bzw. renne ihn beinahe über den Haufen). Vor lauter Schock und Stress fehlen mir die Worte. Ihm nicht.
"Sorry.", sagt er. Und ich rufe reflexartig über meine Schulter: "No problem."
So bin ich. Nett halt.

Cheers loves,

Malaika

Keine Kommentare: